Unser Sonnensystem

Beschreibung von Merkur, Venus und Erde

Der Merkur ist am nächsten von der Sonne entfernt. Er ist der kleinste Planet des Sonnensystems.

Die Venus hat eine dichte Atmosphäre aus Gas und Staub. Deshalb ist sie der heißeste Planet des Sonnensystems.

Die Erde (auch Blauer Planet) ist der einzige Planet mit Leben den wir kennen!

Beschreibung von Mars, Jupiter, Saturn und Uranus

Der Mars (auch roter Planet), ist so rot, weil auf ihm Eisenoxid eingeschlossen ist!

Der Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem! Er ist ein Gasplanet.

Der Saturn ist, wie der Jupiter, ein Gasplanet. Der Saturn hat besonders viele Ringe.

Der Uranus ist ein Gasplanet (auch Eisplanet). Er hat auch Ringe. Uranus ist blau!

Beschreibung von Neptun und Sonne

Der Neptun ist, wie sein verwandter Uranus, ein Eisplanet. Er ist am weitesten von der Sonne entfernt. Neptun ist intensiv blau!

Die Sonne ist kein Planet sondern ein Stern. Sie ist unglaublich heiß!

Bilder von Planeten im Weltraum
Beschreibung von Pluto und Zwergplaneten

Pluto ist kein Planet und keine Sonne. Er ist ein Zwergplanet. Dazu gehören auch Eris, Ceres, Makemake und Haumea. 

Der Unterschied zwischen Zwergplaneten und Planeten ist: Die Zwergplaneten sind zu klein für Planeten und sie haben keine eigene Umlaufbahn. Eris kreist zwischen Mars und Jupiter um die Sonne.

Bilder von Planeten im Weltraum
Feedback
Wir bearbeiten Dein Feedback aus diesem Formular über gitlab.com – Du kannst das E-Mail Feld leer lassen, falls Du keine Antwort von uns erwartest. Alternative Kontaktmöglichkeiten findest Du im Impressum.